Neuigkeiten
Gerne informieren wir Sie über Verbesserungen, welche Ihnen und Ihren Lehrpersonen die Bedienung von Copy-stop erleichtern werden. Am Freitag, 14.07.2023 stehen Ihnen neue Funktionen zur Verfügung:
Dynamische Login-Buttons
Die Lehrpersonen Ihrer Schule sehen neu nur noch den Login-Button, den sie benötigen.
Wenn Ihre Lehrpersonen auf [Login] klicken, müssen sie neu die Schule in einem Dropdown auswählen.
Wurde die Schule ausgewählt, wird nur noch derjenige Login-Button angezeigt, welchen Ihre Lehrpersonen zur Authentifizierung benötigen.
Mehrmandantenfähigkeit
Unterrichten Ihre Lehrpersonen an mehreren Schulen, kann dies in Copy-stop neu abgebildet werden.
Werden die Lehrpersonen in mehreren Schulen mit der gleichen Mailadresse erfasst, können sie anhand eines Dropdowns zwischen den Mandanten auswählen, sobald sie eingeloggt sind.
Aber keine Sorge – es kann nicht passieren, dass Lehrpersonen ihre Dokumente in der falschen Schule hochladen. Wir haben einen Mechanismus eingebaut, wenn die Lehrpersonen Dokumente prüfen wollen. In diesem Fall müssen die Lehrpersonen nochmals auswählen, für welche Schule sie die Dokumente hochladen wollen.
Ansonsten wird sich nichts für Sie ändern. Sollten sich die Lehrpersonen Ihrer Schule unerwarteterweise nicht mehr einloggen können, melden Sie uns dies bitte über unser Kontaktformular oder die E-Mail-Adresse servicedesk.dsc@edu.zh.ch.
Copy-stop und unser Partner Docoloc, der den technischen Aspekt bei der Prüfung von hochgeladenen Arbeiten durchführt, verfolgen die Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI/AI) genau, insbesondere für die Textgenerierung mit Onlinetools wie z. B. ChatGPT von OpenAI.
Allerdings handelt es sich hier um kein grundsätzlich neues Phänomen. Auch in der Zeit vor solchen Tools war es schwierig zu erkennen, ob ein Text von der Person verfasst worden ist, die dies behauptet, oder ob der Text wohlmöglich von einer anderen Person verfasst worden ist. Mit Hilfe von aktuellen KI-basierten Tools muss diese Frage allerdings um die Möglichkeit erweitert werden, dass nicht eine andere Person, sondern ein Computer einen Text verfasst haben könnte.
Dieses Problem des klassischen Ghostwritings steht jedoch nicht im Fokus der Plagiatsuche. Stattdessen ermöglicht die Plagiatsuche das Auffinden anderer Quellen, die beim Erstellen eines Textes genutzt worden sind. Ob aber der Text eines Schülers oder Schülerin bspw. von einem Freund oder einem Geschwister verfasst worden ist, lässt sich damit leider nicht erkennen. Ähnlich verhält es sich also auch bei Texten, die mittels GPT3 erstellt wurden. Derartige Sprachmodelle sind mittlerweile so gut, dass die erstellten Texte nicht mehr von solchen, die von Menschen geschrieben wurden, zu unterscheiden sind. Da die Sprachmodelle aber nicht auf existierende Texte zurückgreifen und diese kopieren, sondern tatsächlich neue Texte erzeugen, stösst unsere Plagiatsuche hier an ihre Grenzen.
Docoloc plant jedoch, seine Plagiatsuche zu erweitern und die Schreibstile innerhalb zu prüfender Texte zu untersuchen. Sollte sich innerhalb eines Textes der Schreibstil stark ändern, kann dies Hinweise darauf liefern, dass Teile des Textes von unterschiedlichen Verfasser:innen stammen können. Ebenso experimentiert Docoloc mit der Nutzung automatischer Übersetzungen, um dies als mögliche Quelle zu identifizieren. Allerdings ist es noch zu früh, um hier über konkrete Ergebnisse zu sprechen.
Mittlerweile gab es weitere Entwicklungen in diesem Bereich und es gibt erste Ansätze, solche generierte Texte anhand Ihrer Sprachstruktur zu erkennen. Allerdings gibt es auch Anzeichen, dass dies bei von Menschen gut geschriebenen Texten zu falschen Ergebnissen führt.
Docoloc und Copy-stop verfolgen die Entwicklungen weiter und bemühen sich soweit möglich, derartige Möglichkeiten in der Plagiatüberprüfung zu integrieren.
(Januar 2023)
Copy-stop wurde aufgefrischt und um neue Funktionen erweitert.
Damit Sie sich schnell zurechtfinden, finden Sie nachfolgend eine Übersicht der Neuerungen.
Wir wünschen Ihnen viel Freude an den neuen Funktionen und dem neuen Design.
Neuerungen für alle Benutzergruppen
Neues Menü "Hilfe"
Ihnen steht neu das Menü Hilfe mit den Untermenüs FAQ, Video-Tutorials und Mein Schuladmin zur Verfügung. Erhalten Sie in den FAQ Antworten auf Ihre Fragen, sehen Sie sich Video-Tutorials an, um Copy-stop noch besser kennenzulernen und sehen Sie unter Mein Schuladmin, wer die Schuladministratoren Ihrer Schule sind.
Report per Mail senden
Haben Sie einen Report nicht per E-Mail erhalten, können Sie sich diesen neu selbständig per E-Mail zu senden.
Anzahl Zeichen im Report aufgeführt
Im Report ist neu die Zeichenanzahl des Textes aufgeführt.
Dokumentenname im E-Mail-Betreff der Reportbenachritigungen
Prüfen Sie ein Textdokument auf Übereinstimmung mit anderen Dokumenten, erhalten Sie eine Reportbenachrichtigung per E-Mail, sobald die Prüfung abgeschlossen ist. Neu steht im E-Mail-Betreff der Reportbenachrichtigung der Name des Dokumentes, damit Sie den Report besser Ihrem hochgeladenen Dokument zuordnen können.
Neuerungen nur für Schuladministratoren
Nicht mehr benötigte Felder wurden ausgeblendet.
Da seit letztem Jahr nur noch per Nutzung abgerechnet wird (ausgenommen Berufsfach- und Mittelschulen des Kantom Zürichs), wurden die nicht mehr benötigten Felder "Preis per Nutzung" und "Preis per Schüler" in den Schulstammdaten ausgeblendet.
Benutzer exportieren
Exportieren Sie eine csv.-Datei mit den Benutzern Ihrer Schule.
Benutzer löschen / Dokumente zuweisen
Haben Benutzer bereits Dokumente hochgeladen, müssen diese erst an einen anderen Benutzer zugewiesen werden, bevor der Benutzer gelöscht werden kann.
Anzahl der hochgeladenen Dokumente in der Rechnungsperiode
Die Anzahl der hochgeladenen Dokumente in Ihrer Schule werden nun auch in den Schulstammdaten angezeigt.
Schuladmins erfassen/Berechtigung ändern
Neu können Schuladmins andere Schuladmins erfassen, oder bereits bestehende Lehrpersonen zum Schuladmin berechtigen.