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Wie werden meine Daten geschützt?

I. Was tun wir?

Die Bildungsdirektion, vertreten durch das Mittelschul- und Berufsbildungsamt des Kantons Zürichs (nachfolgend «MBA»), Ausstellungsstrasse 80, 8090 Zürich, betreibt die Website www.copy-stop.ch (nachfolgend als «wir» bezeichnet).

Wir informieren Sie in dieser Datenschutzerklärung transparent und verständlich darüber, welche Daten wir über unsere Website sammeln und wie wir damit umgehen.

II. Über was informieren wir?

- Welche Daten auf www.copy-stop.ch gesammelt werden;
- Unter welchen Voraussetzungen wir Ihre Daten bearbeiten und zu welchem Zweck;
- Wie lange wir Ihre Daten aufbewahren;
- Wann eine Weitergabe an Dritte zulässig ist;
- Wie wir Ihre Daten bearbeiten;
- Welche Rechte Sie haben und an wen Sie sich dafür melden können.

 

III. Allgemeine Grundsätze

1      Gestützt auf welcher Grundlage und zu welchem Zweck bearbeiten wir Ihre Daten?

Wir bearbeiten Ihre personenbezogenen Daten, soweit dafür eine gesetzliche Grundlage besteht oder dies der Erfüllung einer gesetzlichen Aufgabe dient. Wir bearbeiten Ihre Daten auf eine transparente Weise und nur, soweit dies für die Erfüllung unserer Aufgaben geeignet und erforderlich ist.

2      In welchen Fällen können wir Ihre Daten an Dritte weitergeben?

2.1      Bearbeitung durch Dritte

Wir sind unter Umständen darauf angewiesen, die Dienste Dritter in Anspruch zu nehmen. Es kann vorkommen, dass wir Dritte mit der Bearbeitung von Daten beauftragen. Wir stellen vertraglich sicher, dass diese Dritten die Voraussetzungen des Datenschutzes einhalten.

Unter Umständen können diese Dritte Unternehmen im Ausland sein. Eine Übermittlung erfolgt nur an solche Dritte in Staaten, die ein angemessenes Datenschutzniveau haben. Ist das Datenschutzniveau nicht angemessen, so führen wir eine entsprechende Risikoevaluation durch. Kommen wir zum Schluss, dass eine Übermittlung zu keinem erhöhten Risiko für die betroffenen Personen führt und eine Übermittlung deshalb zulässig ist, stellen wir zusätzlich vertraglich sicher, dass der gleiche Schutz wie in der Schweiz bzw. in der EU garantiert wird.

2.2      Weitergabe im Rahmen der Amtshilfe

Unter Umständen sind wir verpflichtet, Ihre Daten an andere Behörden bekanntzugeben. Solche Weitergaben erfolgen im Rahmen der Amtshilfe, soweit keine andere gesetzliche Grundlage dafür vorliegt.

3      Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?

Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange, wie dies erforderlich ist, um die einzelnen Zwecke, zu denen die Daten erhoben wurden, zu erfüllen. Danach werden Ihre Daten gelöscht bzw. anonymisiert, sofern das kantonale Recht keine Archivierung vorsieht.

IP-Adressen und andere Geräteidentifizierungs-Kennungen bewahren wir bis zu 12 Monaten auf.

4      Wie schützen wir Ihre Daten?

4.1      Auf unseren Systemen

Wir werden Ihre Daten sicher aufbewahren und alle angemessenen technischen und organisatorischen Massnahmen ergreifen, um Ihre Daten zu schützen vor:

- Verlust
- Entwendung
- unbefugter Bearbeitung; oder
- unbefugter Kenntnisnahme bzw. unbefugten Zugriffen.

Unsere Mitarbeitenden, die Zugang zu Ihren Daten haben, unterstehen dem Amtsgeheimnis und sind darüber hinaus zur Einhaltung des kantonalen Datenschutzgesetzes verpflichtet.

4.2      Auf der Webseite

Innerhalb unserer Websites verwenden wir das SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird.

5      Welche Rechte haben Sie?

5.1      Zugang

Sie können jederzeit Ihr Zugangsrecht gemäss dem kantonalen Datenschutzgesetz wahrnehmen. Einsichtnahmen und allfällige Auskunftserteilungen sind grundsätzlich unentgeltlich, ausser bei erheblichem Verwaltungsaufwand.

Verursacht die Behandlung Ihres Gesuchs einen unverhältnismässig grossen Aufwand, können wir Sie ausserdem dazu auffordern, uns nachzuweisen, dass Sie ein schutzwürdiges Interesse am Zugang haben.

Wir können Zugangsgesuche aufgrund entgegenstehender öffentlicher oder privater Interessen einschränken oder im äussersten Fall verweigern.

Wir bitten Sie, in Ihrem Zugangsgesuch genau zu bezeichnen, zu welchen Daten Sie Zugang haben möchten. Bitte senden Sie das Gesuch zusammen mit einem Identitätsnachweis an servicedesk.dsc@edu.zh.ch.

5.2      Berichtigungs-, Vernichtungs-, Unterlassungs-, Beseitigungs-, Sperrungs- und Feststellungsbegehren

Sie können jederzeit verlangen, dass:

- Ihre unrichtigen personenbezogenen Daten berichtigt oder vernichtet werden;
- eine widerrechtliche Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unterlassen wird;
- die Folgen der widerrechtlichen Bearbeitung beseitigt werden;
- die Bekanntgabe bestimmter personenbezogener Daten gesperrt wird, wenn das öffentliche Organ aufgrund einer spezialgesetzlichen Bestimmung Personendaten voraussetzungslos bekannt geben kann;
- eine widerrechtliche Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten festgestellt wird.

Wir bitten Sie, ihr Gesuch zu begründen und es uns zusammen mit einem Identitätsnachweis an servicedesk.dsc@edu.zh.ch  zu senden.

5.3      Rechtsweg

Gegen Entscheide oder Verfügungen, die ein von Ihnen eingereichtes Gesuch betreffen, können Sie das im kantonalen Datenschutzgesetz vorgesehene Rechtsmittel einlegen. Sie können auch eine Meldung oder, soweit vorgesehen, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist die Datenschutzbeauftragte des Kantons Zürich. Sie finden entsprechende Musterbriefe hier: https://www.datenschutz.ch/meine-rechte-einfordern

IV. Einzelne Datenbearbeitungsvorgänge

6      Bereitstellen der Websites und Erstellung der Logfiles

6.1      Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie?

Indem Sie www.copy-stop.ch besuchen, werden auf unseren Servern oder auf Servern von Dienstleistungen, die wir beziehen und / oder installiert haben, bestimmte Daten automatisch zu Zwecken der Systemadministration, für statistische oder für Sicherungszwecke oder für Trackingzwecke gespeichert. Es handelt sich dabei um:

- den Namen Ihres Internetserviceproviders;
- Nutzerdaten im CMS Core System (z.B. E-Mail Adresse, Zeitpunkt der Registrierung oder der ersten Anmeldung, Zeitpunkt der letzten Anmeldung, etc.);
- Copy-stop Basisdaten (z.B. Zeitpunkt des Uploads eines Dokuments, Assoziation zur Schule, die vorgenommenen Einstelllungen der User, etc.);
- Copy-stop Logging-Daten (z.B. Zeitpunkt des Versands und Adressat einer E-Mail, Zeitpunkt der erfolgreichen Übermittlung, Suchverhalten, Zeitpunkt der Bearbeitung von Schuldaten, Zeitpunkt und Adressat eines Dokumententransfers, etc.);
- ihre IP-Adresse (unter Umständen);
- die Version Ihrer Browser-Software;
- das Betriebssystem des Rechners mit dem auf unsere Websites zugegriffen wird;
- das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs;
- die Website, von der aus Sie eine unserer Websites besuchen;
- die Suchwörter die Sie benutzt haben, um eine unserer Websites zu finden.

6.2      Weshalb werden die Daten erfasst?

Die vorübergehende Speicherung der Logfiles ist für den Betrieb der Websites zwingend notwendig, um deren Funktionsfähigkeit zu garantieren und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer Systeme. Die Daten werden nach Beendigung jeder Sitzung gelöscht.

7      Cookies

7.1      Wie funktionieren Cookies?

Unsere Website verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf dem Betriebssystem Ihres Gerätes abgelegt werden, wenn Sie unsere Website aufrufen. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren.

7.2      Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie?

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Dadurch können wir gewisse Einstellungen (wie z.B. Spracheinstellungen) speichern, damit Sie diese bei erneutem Aufruf der Website nicht neu eingeben müssen.

7.3      Weshalb dürfen wir Cookies verwenden?

Wir verwenden Cookies, damit wir unsere Websites benutzerfreundlicher, effektiver und sicherer gestalten können.

7.4      Wie können Sie die Datenerfassung via Cookies verhindern?

Die Cookies werden auf Ihrem Rechner gespeichert. Sie haben daher die volle Kontrolle über die Verwendung der Cookies. Sie können diese vollständig löschen oder durch Änderung der Einstellungen in Ihrem Browser die Übertragung deaktivieren oder einschränken. Bei Deaktivierung von Cookies für unsere Websites können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Websites vollumfänglich genutzt werden.

Anleitungen zu den gängigsten Browsern finden Sie hier:

- Für Google Chrome
- Für Safari von Apple
- Für Edge von Microsoft
- Für Firefox von Mozilla
 

8      Google web fonts

Wir benutzen auf unserer Website zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Für den europäischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle Google Dienste verantwortlich. Beim Aufruf einer unserer Seiten lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in Ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.

Der von Ihnen verwendete Browser stellt eine Verbindung zu den Servern von Google her. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass via Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Für weitere Informationen zu Google Web Fonts siehe die FAQs von Google Web Fonts.

9      Font Awesome

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Fonticons, Inc. (307 S. Main St., Suite 202, Bentonville, AR 72712, USA) bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.

Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Fonticons, Inc.  aufnehmen. Hierdurch erlangt Fonticons, Inc.  Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote.

Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Font Awesome finden Sie unter https://fontawesome.com/help und in der Datenschutzerklärung von Fonticons, Inc.

10   Youtube

Die Einbindung erfolgt über ein Plug-In. Sobald Sie eine mit einem Plug-In ausgestattete Seite von uns besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube aufgebaut. Den Servern wird mitgeteilt, welche unserer Unterseiten von Ihnen besucht wurde. Für mehr Informationen vgl. die Datenschutzerklärung von Google.

Wir binden Inhalte über Youtube ein, um unser Angebot einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Sollten Sie in einem Nutzer-Account eines Anbieters eingeloggt sein, würden Sie es diesem Anbieter allenfalls ermöglichen, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine Kenntnis vom konkreten Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung erhalten.

Wenn Sie nicht wünschen, dass diese Anbieter den Besuch unserer Seiten Ihrem Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem jeweiligen Benutzerkonto vor der Nutzung unserer Webseite aus.

V. Wie können Sie mit uns in Kontakt treten?

11   E-Mail

Sie haben die Möglichkeit uns bei Fragen oder Anliegen per E-Mail zu kontaktieren unter servicedesk.dsc@edu.zh.ch. Nehmen Sie mit uns Kontakt per E-Mail auf, werden folgende Daten verarbeitet:

- E-Mail-Adresse;
- Inhalt, Betreff und Datum Ihrer E-Mail;
- von Ihnen angegebene Kontaktdaten (z.B. Name, ggf. Telefonnummer, Anschrift).

Ihre Angaben werden zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert.

12   Kontaktformular

Auf unserer Webseite können Sie über ein elektronisches Kontaktformular mit uns in Verbindung treten. Dabei werden die von Ihnen in der Eingabemaske angegebenen Daten wie Name, E-Mail-Adresse etc. an uns übermittelt und gespeichert.

Die von Ihnen übermittelten Daten dienen uns zur Erledigung Ihrer Anfrage. Ihre Angaben werden zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert.

13   Datenschutzbeauftragte

Datenschutzbeauftragte des Kantons Zürich ist Dr. Dominika Blonski. Fragen können Sie unter diesem Link stellen.

 

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