copy-stop

Site name

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz – wie geht Copy-stop damit um?
Copy-stop und unser Partner Docoloc, der den technischen Aspekt bei der Prüfung von hochgeladenen Arbeiten durchführt, verfolgen die Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI/AI) genau, insbesondere für die Textgenerierung mit Onlinetools wie z. B. ChatGPT von OpenAI.

Allerdings handelt es sich hier um kein grundsätzlich neues Phänomen. Auch in der Zeit vor solchen Tools war es schwierig zu erkennen, ob ein Text von der Person verfasst worden ist, die dies behauptet, oder ob der Text wohlmöglich von einer anderen Person verfasst worden ist. Mit Hilfe von aktuellen KI-basierten Tools muss diese Frage allerdings um die Möglichkeit erweitert werden, dass nicht eine andere Person, sondern ein Computer einen Text verfasst haben könnte.

Dieses Problem des klassischen Ghostwritings steht jedoch nicht im Fokus der Plagiatsuche. Stattdessen ermöglicht die Plagiatsuche das Auffinden anderer Quellen, die beim Erstellen eines Textes genutzt worden sind. Ob aber der Text eines Schülers oder Schülerin bspw. von einem Freund oder einem Geschwister verfasst worden ist, lässt sich damit leider nicht erkennen. Ähnlich verhält es sich also auch bei Texten, die mittels GPT3 erstellt wurden. Derartige Sprachmodelle sind mittlerweile so gut, dass die erstellten Texte nicht mehr von solchen, die von Menschen geschrieben wurden, zu unterscheiden sind. Da die Sprachmodelle aber nicht auf existierende Texte zurückgreifen und diese kopieren, sondern tatsächlich neue Texte erzeugen, stösst unsere Plagiatsuche hier an ihre Grenzen.

Docoloc plant jedoch, seine Plagiatsuche zu erweitern und die Schreibstile innerhalb zu prüfender Texte zu untersuchen. Sollte sich innerhalb eines Textes der Schreibstil stark ändern, kann dies Hinweise darauf liefern, dass Teile des Textes von unterschiedlichen Verfasser:innen stammen können. Ebenso experimentiert Docoloc mit der Nutzung automatischer Übersetzungen, um dies als mögliche Quelle zu identifizieren. Allerdings ist es noch zu früh, um hier über konkrete Ergebnisse zu sprechen.

Mittlerweile gab es weitere Entwicklungen in diesem Bereich und es gibt erste Ansätze, solche generierte Texte anhand Ihrer Sprachstruktur zu erkennen. Allerdings gibt es auch Anzeichen, dass dies bei von Menschen gut geschriebenen Texten zu falschen Ergebnissen führt.

Docoloc und Copy-stop verfolgen die Entwicklungen weiter und bemühen sich soweit möglich, derartige Möglichkeiten in der Plagiatüberprüfung zu integrieren.

(Januar 2023)

Zugang

Wie erhält meine Schule Zugang zu Copy-Stop? Wie erhalte ich als Lehrperson Zugang zu Copy-stop?

Copy-stop noch nicht im Einsatz an Ihrer Schule
Nutzt Ihre Schule Copy-stop noch nicht, Sie haben aber Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns, kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.

Copy-stop bereits im Einsatz an Ihrer Schule
Hat Ihre Schule bereits Zugang zu Copy-stop, kontaktieren Sie Ihren Schuladministrator. Dieser kann Ihnen einen Zugang erstellen. Wissen Sie nicht, wer der Schuladministrator Ihrer Schule ist, nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Ich habe mein Passwort oder meine registrierte Mailadresse vergessen. Wie gehe ich nun vor?
Warum bekomme ich kein Mail, wenn ich versuche mein Passwort zurückzusetzen?
Wieviel kostet ein Zugang?
Wird spezielle Software oder Hardware benötigt?
Wer hat Zugriff auf die Nutzerdaten?

Report

Warum zeigt der Report 99% Übereinstimmung an?
Wird eine hohe Übereinstimmung angezeigt, Sie sind sich aber sicher, dass der Schüler/die Schülerin nicht plagiiert hat, kann es daran liegen, dass Sie das Dokument 2x auf Copy-Stop hochgeladen haben.
Bitte prüfen Sie Ihre hochgeladenen Dokumente. Stellen Sie fest, dass Sie 2x dasselbe Dokument hochgeladen haben, löschen wir Ihnen dieses gerne.

- Namen der zu löschenden Dokumente

Sobald wir die Dokumente gelöscht haben, werden wir Sie benachrichtigen. Sie können das Dokument dann erneut zur Prüfung hochladen.
Wieso stürzt mein E-Mail-Programm ab, wenn ich einen Report öffne?
Was ist die Docol©c Digitale Signatur (DDS)?
Warum zeigt der Internet Explorer am oberen Rand des Reports einen Sicherheitshinweis?
Was bedeutet «Mischsuche» bei der Trefferanzeige?
Weshalb passiert nichts, wenn ich auf die gelb markierten Stellen klicke?
Wieso erscheint nicht irgendeine Internetadresse (URL) bei einer gelb markierten Stelle, sondern http://copy-stop.ch/texte/Nummer?

Prüfen von Dokumenten

Was muss beachtet werden, bevor ein Dokument hochgeladen wird?

Dokumenteninhalt anonymisieren
Achtien Sie vor der Prüfung darauf, dass die Dokumente anonymisiert sind. Entfernen Sie alle Namen von Personen (Autor/in, Referent/in, Lehrperson, etc.), die Rückschlüsse auf die Autorschaft ermöglichen.

Internettaugliche und anonymisierte Dateinamen
Bitte achten Sie auf internettaugliche Dateinamen, das heisst ohne Umlaute, Sonderzeichen, Leerschläge und nur einem Punkt. Verwenden Sie ebenso keine vollständigen Namen im Dokumentenname:

richtig: 12_elf_unsere_schoene_Welt.doc
falsch: herbert.hunziker_schöne?Welt.doc

Bilder
Bitte entfernen Sie alle Bilder im Dokument, damit diese die Datei nicht unnötig vergrössern.

Wie funktioniert das Plagiatserkennungstool Copy-stop?
Wo werden die hochgeladenen Dokumente gespeichert?
Können die Dokumente auch nur mit den eigenen Dokumenten verglichen werden?
Welche Dokumentenformate werden unterstützt?
Wie gross dürfen die Dateien sein?
Wieso kann die PDF Datei nicht geprüft werden?

Die Rolle Schuladmin

Welche zusätzlichen Funktionen stehen dem Schuladministrator zur Verfügung?

Folgende Funktionen stehen allen Benutzern (Lehrperson, Schuladministratoren) zur Verfügung:
- Dokumente zur Prüfung hochladen
- eigene Reports einsehen und herunterladen
- eigene Dokumente einsehen und herunterladen
- Schuldaten einsehen

Folgende zusätzliche Funktionen stehen dem Schuladministrator zur Verfügung:
- Zugänge für Lehrpersonen und Schuladmins erstellen/deaktiveren
- Alle Dokumente der Schule einsehen/herunterladen
- Alle Reports der Schule einsehen/herunterladen
- Schulstammdaten bearbeiten