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Können Benutzer gelöscht werden?

Wenn Lehrpersonen austreten, kann der Schuladmin den Benutzer nur deaktivieren, nicht aber löschen. Das hat folgenden Grund:

Alle hochgeladenen Dokumente sind dem Benutzer zugeordnet, der diese hochgeladen hat. Wird der Benutzer gelöscht, geht die Zuordnung verloren! Wird dieselbe Person wieder neu angelegt, kann die Zuordnung nicht wieder erstellt werden.

Jeder Benutzer hat eine eindeutige interne ID, welche all seinen Dokumenten vorne angehangen wird.

z.B   User hat ID 14082   

Alle Dokumente bekommen diese ID vorangestellt:  14082_123457983.dox

Ein neuer Benutzer bekommt eine neue ID und kann nicht mehr mit einer evtl. früheren ID verknüpft werden.

Wenn eine Lehrperson die Schule wechselt, sollte daher eher die Zuordnung zur Schule und die Mailadresse angepasst werden. So kann die Lehrperson auch weiterhin auf ihre hochgeladenen Dokumente zugreifen. Diese Zuordnung kann jedoch nicht vom Schuladmin durchgeführt werden. Hierfür wenden Sie sich bitte an uns!

Wie bekommt der neue Benutzer sein Passwort?

Neues Passwort:

Wenn ein neuer Benutzer angelegt wird, wird ein Mail automatisch ausgelöst mit den Zugangsdaten.

Das Initialpasswort ist bereits enthalten, daher muss ein Schuladmin nicht mehr machen als die Lehrperson zu erfassen und zu speichern.

 

Passwort vergessen:

Im Login Bereich unten auf "Passwort vergessen?" klicken.

 

Danach im folgenden Fenster die Schulmaliadresse = Benutzername eintragen:

Dann wird ein Mail ausgelöst mit einen Link und dem Bestätigungscode. Wenn der Link angeklickt wird, kann im folgenden Fenster

das neue Passwort gesetzt werden. Fertig!

https://www.copy-stop.ch/images/nf.jpg

Wie lege ich einzelne Benutzer an?

Der Schuladmin kann neue Benutzer anlegen. Unter dem Reiter "Benutzer" sind die Lehrpersonen der Schule zu sehen.
Hier erscheint ein grüner Button "Neu" mit dem neue Benutzer angelegt werden können.

Nach einem Klick kommt ein Auswahlfenster mit der Option, eine Liste hochzuladen. Das ist bei einer grossen Anzahl von Personen hilfreich. Hierfür kann eine Beispieldatei herunter geladen werden.

Einzelne Benutzer können über das Plus unter dem Hochladebereich erstellt werden. Erst nach einem Klick auf das Plus erscheinen die Felder für den Namen und die Mailadresse. Das Feld kann durch einen Klick auf das rote Minus wieder entfernt werden.

 

Aus dem Intranet Sek 2 KT ZH:

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